Robin Wolter

Geschäftsinhaber

Willkommen bei PatternSupport!

Über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen von PatternSupport können Sie sich auf diesen Seiten umfangreich informieren. Doch warum habe ich PatternSupport gegründet und wie ist es dazu gekommen?

Für Mode habe ich mich lange Zeit nicht interessiert, bis ich für ein ganz anderes Hobby ein bestimmtes Kleidungsstück benötigte, welches es so nicht zu kaufen gab. Also fragte ich zuerst meine Großmutter, die damals schon fast 70 Jahre Erfahrung mit der Näherei hatte.

Die Grundlagen waren schnell erklärt und so machte ich mich daran einige einfache Shirts zu nähen, um mich in das Handwerk einzuarbeiten. 

Damals, noch keine 20 Jahre alt, bewarb ich mich bei der Firma Klaus Steilmann GmbH & Co. KG und begann dort meine Ausbildung als Modenäher.

Nach lehrreichen Jahren und vielen Abteilungen die ich in dem (damals) großen Unternehmen durchlaufen habe, schloss ich die Ausbildung erfolgreich ab und entschied mich für ein Studium der Bekleidungstechnik.

Die Entscheidung mich in dieser Branche weiterzubilden habe ich bis heute nie bereut, da mir diese Branche täglich viel Freude bereitet.

Eva Hillers, eine unglaublich kompetente und erfahrene Dozentin und Ingenieurin unserer Branche sagt oft:

"Entweder ist man mit ganzem Herzen Bekleider, oder gar nicht!" 

Diesen Satz würde ich gerne dreimal unterstreichen und noch ein weiteres Zitat hinzufügen:

"Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten." (Konfuzius?!)

Und so stehe ich jeden Tag auf und beschäftige mich voller Freude mit den kleinen und großen Herausforderungen, die uns Bekleidungstechniker eben so beschäftigen.

Schon früh im Studium machte ich mit dem CAD-System GRAFIS Bekanntschaft und war die ersten 85 Minuten (im Rahmen einer Vorlesung) gar nicht begeistert. Doch irgendwo zwischen der 86. und 90. Minute hat es dann *klick* gemacht. Und die folgenden Nächte habe ich wenig geschlafen und mich hauptsächlich mit GRAFIS und diesem einzigartigen Konzept beschäftigt.

Damals wie heute zieht mich die Arbeit mit GRAFIS in ihren Bann und lässt mich oft Zeit und Hunger vergessen, bis ich nach Stunden wieder aus meinen Konstruktionen auftauche.

Mit GRAFIS verbinde ich aber nicht nur die CAD-Software, sondern auch eine großartige und inspirierende Zeit als Anwendungsprogrammierer bei der Grafis Software Dr. K. Friedrich GbR. Das Grafis-Team in Viersen ist unglaublich hilfsbereit, innovativ und dem Produkt in einer Weise verbunden, die man wohl nur in einem Familienunternehmen finden kann.

Nach dem ein oder anderen Projekt, einem abgeschlossenen Master-Studium und der Gründung einer Familie fasste ich den Entschluss, mich in der schönen Stadt Salzburg selbstständig zu machen und gründete die Firma PatternSupport.

Wenn ich nun, nach all den Jahren, an meine Anfänge, meine Großmutter und die ersten Schnittzeichnungen auf braunem Ikea-Geschenkpapier zurück denke, bin ich wirklich froh über den Weg, den ich eingeschlagen habe und über die Möglichkeiten der Schnittkonstruktion, die mir heute mit GRAFIS zur Verfügung stehen.

 

Inzwischen ist PatternSupport Grafis-Vertriebspartner für Österreich und angrenzende EU-Regionen.

Wir tun unser Bestes, um Ihnen den Produktionsalltag zu erleichtern und Sie auf die Zukunft vorzubereiten.


Werdegang:

  • Ausbildung als Modenäher bei Steilmann GmbH & Co. KG
  • Dipl.-Ing.(FH) der Bekleidungstechnik (Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach)
  • Praxissemester bei s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
  • Projekt zum programmieren interaktiver Grundschnitte und aufarbeiten der Modellschnitte bei TEXPORT GmbH
  • Anwendungsprogrammierer bei Grafis Software Dr. K. Friedrich GbR
  • Selbstständigkeit als CAD Coach
  • Konzeptionierung und Programmierung des interaktiven Schuh-Grafis bei Grafis Software Dr. K. Friedrich GbR
  • Technische Leitung bei www.Hemdschneider.de
  • M.Sc. der Bekleidungstechnik (Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach)
  • Entwicklung eines Schnitt-Konzeptes für das Projekt www.Lieblingsanzug.de
  • Selbstständigkeit bei Pattern Support e.U.